Aktuelles

Impfen

Meine Freundschaft zum Tier fordert auch Verantwortung. Zum Wohlergehen meines vierbeinigen Freundes gehören nicht nur Futter und Bewegung, sondern auch eine jährliche Gesundheitskontrolle und Impfprophylaxe.

Mehr Informationen zum Thema "Impfen" liegen in der Praxis auf.

Zecken

Wie kann ich mein Haustier vor Zecken schützen?

Es werden hauptsächlich Hunde befallen, Katzen eher selten.

  • Haut und Fellkontrolle nach jedem Spaziergang
  • Vermeiden von Waldrändern, Hecken etc. und hohem Gras (während der Hochsaison)
  • Zeckenschutzmittel

Wie kann ich mein Haustier vor den übertragenen Krankheitserregern schützen

  • Zeckenhalsband
  • Impfungen (Rückfallfieber und Blutparasiten)
  • Kurzzeitschutz durch Chemotherapeutika (hält ca. 3 Wochen)

Wie entferne ich Zecken?

Mit der Zeckenzange entfernen Sie die Zecken problemlos. Wichtig ist, dass die Zecke zackig entfernt wird (damit nicht viel Zeckenspeichel ins Gewebe abgegeben wird) und immer die ganze Zecke entfernt wird, inklusive Kopf. Die Drehrichtung ist nicht entscheidend.

Ferien

Soll ich oder soll ich nicht?

Wird sich der geliebte Vierbeiner in den Ferien wirklich wohl fühlen? Dies Frage sollten Sie sich zu allererst stellen. Eventuell ist es besser, eine gute Heimtierbetreuung zu Hause zu organisieren. Falls Ferien mit dem Heimtier, dann sind Reise und Aufenthalt am Ferienort genügend lange im Voraus zu planen.

Falls Sie noch nicht sicher sind, ob Sie Ihr Heimtier in die Ferien mitnehmen wollen, stehe ich Ihnen für ein Gespräch gerne zur Verfügung. Ausserdem kann ich Ihnen bei der Suche nach der optimalen Heimtierbetreuung behilflich sein.

Lahmheiten

Hat mein Tier Schmerzen?

In der kälteren Jahreszeit zeigen vor allem ältere Hunde und Katzen häufig Steiffheiten im Gang oder hinken sogar. Diese Wetterfühligkeit hängt mit der Nässe und Kälte zusammen. Mit zunehmender Bewegung laufen die Tiere oft besser (Anlaufschmerz). Hinken ist in der Regel mit Schmerzen im Bewegungsapparat verbunden. Bei länger anhaltenden Lahmheiten empfiehlt sich eine tierärztliche Abklärung.